Bürgerinformationssystem

Auszug - Beantwortung der Anfrage der SPD-Fraktion zur Feuerwehr vom 07.11.2014  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 3.1
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:34 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Stadtbrandinspektor Mach beantwortet die Fragen mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation; diese wird den Stadtverordneten per E-Mail zur Verfügung gestellt.

 

StV. Theuer bedankt sich bei Herrn Mach für die ausführliche Beantwortung und erklärt, dass die SPD in der Vergangenheit mit allen Wehrführungen gut zusammengearbeitet habe und dies weiterhin so bleiben soll. Sie stellt fest, dass man in der Vergangenheit zu wenige Informationen zu bestimmten Fragen bekommen hätte und in heutiger Sitzung alle Fragen beantwortet wurden. Die begehrte Beantwortung sei ein normaler Vorgang; sie betone den Respekt vor der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

 

StV. Steiniger rdigt die ausführlichen Antworten und betont, dass die vielen Facetten der Feuerwehrarbeit deutlich hervorgehoben wurden. Er lobt die Arbeit, die auch im Verwaltungsbereich der Feuerwehr geleistet wurde und sieht die Wehr insgesamt auf einem guten Weg. Besonders für die positive Entwicklung in der Jugendfeuerwehr gebühre den agierenden Personen ein besonderes Dankeschön. Weiterhin weise er die in einem Zeitungsartikel aufgeworfenen Vorwürfe zum Feuerwehrgerätehaus für die CDU-Fraktion ausdrücklich zuck.

 

StV. Hennlein dankt ebenfalls für die ausführliche Dokumentation und stellt fest, dass man angesichts der dargestellten Fakten beruhigt sein könne.

 

rgermeister Koester bedankt sich bei der Wehrführung und betont die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Abarbeitung diverser Themen. In seinen Dank schließt er auch ausdrücklich die Familien der Feuerwehrleute ein, die den Feuerwehrleuten für ihre schwere Arbeit den entsprechenden Rückhalt geben.

 

 

 

 

 

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt begrüßt der Bürgermeister eine Abordnung der Waldbröler Karnevalsgesellschaft.

 

 

 

 

 

Nach diesem Auftritt halten die Stadtverordneten Steiniger, Hennlein, Giebeler, Hein und Greb die Haushaltsreden für ihre Fraktionen.