Bürgerinformationssystem

Auszug - Besichtigung und Vorstellung des VSB  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales und Sport
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Soziales und Sport1 Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:02 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: VSB
Ort: Industriestr. 5, Waldbröl
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

 

 

Die Besichtigung der Räumlichkeiten und Werkstätten fand vor Sitzungsbeginn um 16:30 Uhr statt. Hierüber wurden die Ausschussmitglieder vorab schriftlich informiert.

 

Frau Theis, eine der drei Geschäftsführer der VSB gGmbH, stellt die Arbeit des VSB anhand einer Power Point Präsentation vor.

Sie weist noch einmal darauf hin das VSB für vermitteln, schulen und beraten steht und nicht zu verwechseln ist mit dem Vereinr Soziale Bildungsarbeit e.V. mit Sitz in Gummersbach.

 

Auf Nachfrage des Ausschusses zu dem Projekt Oberberger Brücken, erklärt Marion Hütten, zuständig für Waldbröl, das ein großer Beratungsbedarf bei Personen aus den Osteuropäischen Ländern besteht. Auch räumlich ist dies größtenteils auf den Stadtteil Eichen beschränkt. Die Zusammenarbeit mit dem bereits in Eichen ansässigen Nachbarschaftsbüro klappt, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, sehr gut.

Ziel des Projektes ist es nicht, Doppelstrukturen zu schaffen, sondern den Hilfesuchenden Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen und z.B. an geeignete Beratungsstellen und Institutionen anzubinden.