Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht zur Ordnungspartnerschaft Frau Klein - Herr Korf  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales und Sport1 Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:02 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: VSB
Ort: Industriestr. 5, Waldbröl
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Becker, Leiter des Fachbereichs II rgerdienste, erläutert das Herr Korf und Frau Klein im Rahmen der Ordnungspartnerschaft Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Kreis eingestellt worden sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Mitarbeiter das Ordnungsamt grade in den Abend- und Nachtstunden unterstützen sollen, hat die Stadt Waldbröl zwei Mitarbeiter, einmal in Vollzeit und einmal mit einer ¼ Stelle, eingestellt.

 

Frau Klein erläutert die dreimonatige Ausbildung die zu Beginn des Jahres beim Oberbergischen Kreis in Gummersbach stattgefunden hat. Innerhalb dieser Ausbildung wurden die relevanten ordnungs- und strafrechtlichen Rechtsvorschriften sowie der Umgang in Konfliktsituationen erlernt.

 

Viele Situationen fordern ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit um deeskalierend einzuwirken. Regelmäßig sind Herr Korf und Frau Klein gemeinsam mit der Polizei im Bezirksdienst, wie z.B. auf dem Vieh und Krammarkt, unterwegs.

 

Herr Korf und Frau Klein werden in der Regel vom Ordnungsamt über die zu überprüfenden Dinge informiert. In den Abend und Nachtstunden sowie am Wochenende auch von der Polizei, die über die Dienstzeiten der Mitarbeiter informiert ist.

 

Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zeigt, dass die Kollegen wahrgenommen werden und die Präsenz erste Wirkungen zeigt.