Bürgerinformationssystem

Auszug - Fraktion Bündnis90/Die Grünen - Einrichtung und Ausschreibung einer Teilzeitstelle Bibliothekar/in für die Stadtbücherei  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 2.11
Gremium: Haupt- und Finanzauschuss1 Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
Zusatz: Wie in der Sitzung am 20.11.2019 besprochen, mit verkürzter Einladungsfrist
I/259/2019 Einrichtung und Ausschreibung einer Teilzeitstelle Bibliothekar/in für die Stadtbücherei
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

rgermeister Koester erläutert die personelle Situation in der Stadtbücherei. Aktuell sind dort zwei Teilzeitkräfte beschäftigt, von denen eine früher als die andere in den Ruhestand treten wird. Der konkrete Zeitpunkt ist jedoch noch unbestimmt. Es ist von der Verwaltung beabsichtigt, ab dem Zeitpunkt, da die erste Kraft in den Ruhestand tritt, eine befristete Kraft einzustellen für den Zeitraum, bis die zweite Teilzeitkraft in den Ruhestand geht. Danach sei die Situation neu zu überdenken; vermutlich werde dies in 2023 sein.

 

StV. Hein erklärt, dass die Bücherei erhaltungswürdig sei und darüberhinaus auch die Zukunft des Bürgerhauses ein Thema werde. Der von der Verwaltung vorgeschlagene Weg sei für sie sinnvoll.

 

Städt. Overw.-Rat Domke ergänzt, dass das Thema auch im Ausschuss für Schule und Kultur beraten wird.

 

StV. A. Steiniger ergänzt, dass man in Zukunft möglicherweise auch in diesem Bereich verstärkt auf das Ehrenamt setzen müsse.


Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt zustimmend Kenntnis von dem beschriebenen Vorgehen.

 

Eine erneute Beratung im Rat erfolgt nicht.