Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Entwurfsplanung zur Sanierung der Brücke Nr. 31, Brölerhütte durch das Planungsbüro Helmert und Bongartz, Siegburg  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bauen und Verkehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:22 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
Zusatz: Ortsbesichtigungen TOP 1, Beginn 16:00 Uhr
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Stefan Helmert stellt dem Ausschuss in einer Präsentation die Planung des Vorhabens vor. Hierbei informiert er über den Bestand, die Schäden, den Baugrund, die Planung, die Baukosten und den Zeitplan. Bei der Brücke Nr. 31 handelt es sich um eine Einfeldbrücke mit Stahlträgerdeck. Die Brücke wurde in der Vergangenheit bereits saniert. Aufgrund verschiedener massiver Schäden der Brücke, wie beispielweise Risse, Durchfeuchtung und Korrosion, kommt ausschließlich ein Neubau der Brücke in Betracht. Der Boden weist eine leichte Arsenbelastung auf. Die Baukosten betragen gerundet 350.000 € Brutto. Die Ausschreibung für das Vorhaben soll im Frühjahr 2022 und die Ausführung im Sommer 2022 über einen Zeitraum von circa 2 Monaten erfolgen. Auf Rückfrage aus dem Ausschuss zur Restnutzungsdauer der Brücke in Anbetracht der vorhandenen Schäden, erläutert Herr Helmert, dass dies schwer zu beantworten sei, die Brücke könne kurzfristig zusammenbrechen, jedoch auch noch einige Jahre aushalten. Herr Schröder ergänzt, dass das Projekt bereits im Haushalt veranlagt sei.

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.