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Auszug - Sachstandsberichte Tief- und Straßenbau  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bauen und Verkehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:21 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Kiefer stellt die Sachstandsberichte zum Tief- und Straßenbau anhand einer Präsentation vor: (siehe Anhang TOP 4)                                                                                                                                Bezüglich des Umbaus der Busbuchten Biebelshof und der Herstellung einer Überquerungshilfe erfolgte die Abnahme der Maßnahme am 08.04.2022. Die Aufstellung der zusätzlichen Beschilderung erfolgt ca. bis zur 24. KW. StV. Paech merkt an, dass der Radweg im Bereich der Bushaltestelle unvermittelt auf die Straße führe und der Versatz eine Gefahr für die Radfahrer darstelle. Er schlägt vor beispielweise einen Poller oder Reflektoren anzubringen, die die Radfahrer vor dem Versatz warnen. Die Verwaltung wird den Vorschlag prüfen.

Bei der Maßnahme des Kreisverkehrsplatzes Lise-Meitner-Straße/ Industriestraße soll die Freigabe diesen Freitag erfolgen. Die Maßnahme ist bis auf die Herstellung des Gussasphaltes fertiggestellt. StV. Hein fragt nach, ob der Kreisverkehr bepflanzt werden soll. Herr Kiefer entgegnet, dass dort eine Blumenwiese gesät wurde. (Verweis auf Beschluss im StaWi? Gestaltung und Pflege des Kreises durch die Fa. Getec, bitte recherchieren.

Bei der Maßnahme des Ausbaus der Kaiserstraße finden die Bauarbeiten zurzeit in dem Bereich zwischen der Nümbrechter Str. und der Gerichtsstraße statt. Die Ausbauarbeiten in diesem Bereich einschließlich Trag- Binderschicht werden bis zur 22.KW abgeschlossen sein. StV. Steffens fragt nach, ob die Firma Weber im Zeitplan liegt oder ob es zu Verzögerungen kam. Vorsitzende Pampus und Herr Kiefer erklären, dass es zu leichten Verzögerungen kommt, da die Firma bei den Bauarbeiten auf viele Kabel im Untergrund stößt, die auf den Plänen gar nicht verzeichnet waren. Die Kabel müssten meist aufwendig darauf überprüft werden, ob sie noch für irgendeinen Zweck im Betrieb sind oder ob es sich um verbliebene „tote“ Kabel aus Altmaßnahmen handelt.