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Auszug - Beratung der Haushaltssatzung 2008 mit Investitionsprogramm und Haushaltssicherungskonzept 2012  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Haupt- und Finanzauschuss1 Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
 
Wortprotokoll
Beschluss

Stadtkämmerer Petri erläutert das vorliegende Zahlenwerk; die Einzelheiten sind der Nieder-schrift als Anlage beigefügt

 

Stadtkämmerer Petri erläutert das vorliegende Zahlenwerk; die Einzelheiten sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss erläutert Bauingenieur Peikert mit Hilfe einer Tischvorlage die Planungen betreffend Sanierung diverser städtischer Gebäude.

 

Anschließend stellt Stadtbrandinspektor Bals dem Haupt- und Finanzausschuss die Überlegungen zum Neubau einer neuen Hauptfeuerwache für Waldbröl vor. Er verweist darauf, dass die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben einen solchen Neubau erforderlich mache, damit sich die Stadt nicht ggf. dem Vorwurf der Amtspflichtverletzung aussetzen müsse.

 

Im Anschluss an diese Ausführungen werden von den Fraktionen nachstehende Anträge gestellt, erläutert und vom Ausschuss beraten:

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Kostenüberprüfung des Bauhofes

 

Die CDU-Fraktion beantragt eine Kostenüberprüfung beim Bauhof hinsichtlich Haltung des Fuhrparks, Anschaffung von Geräten und Ausstattungsgegenständen, Zusammenarbeit mit anderen Betrieben und externer Auftragsvergabe.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Umwidmung von Gemeindestraßen

 

Die CDU-Fraktion beantragt eine Umwidmung von Gemeindestraßen in Wirtschaftswege, um die Kosten der Verkehrssicherungspflicht zu reduzieren.

 

  1. Sanierung der Nutscheidstraße

 

Die CDU-Fraktion beantragt, die Sanierung der Nutscheidstraße zurückzustellen. Begründet wird dies mit einer Nachfolgenutzung des ehemaligen Kasernenbereichs und damit einhergehender Baumaßnahmen. Eine Straßensanierung erscheint erst nach Abschluss dieser Baumaßnahmen sinnvoll.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Zuwegung Ommeroth

 

Die CDU-Fraktion beantragt die Streichung der Sanierung der Zuwegung nach Ommeroth. Begründet wird dies mit der Klassifizierung als Wirtschaftsweg, der geringen Verkehrsbedeutung und der Zugehörigkeit von Ommeroth zur Gemeinde Windeck.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Schutzplanke an der Ortsverbindung zwischen Dahl und Bruchhausen

 

Die CDU-Fraktion beantragt die Streichung des Ansatzes für die Erneuerung von Schutzplanken an der Ortsverbindung zwischen Dahl und Bruchhausen. Begründet wird dies mit dem geringen Verkehrsaufkommen dort und anderen Ortsverbindungen, die nicht mit Schutzplanken versehen sind.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Baumfäll- und –pflegearbeiten

 

Die CDU-Fraktion beantragt die Streichung des Ansatzes für Baumfällungen und Pflegearbeiten und Einbindung dieser Arbeiten in den Ansatz für das Freischneiden öffentlicher Straßen. Begründet wird dies mit der Durchführung dieser Arbeiten durch den städtischen Bauhof, wodurch Kosten für externe Auftragsvergabe entfallen.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Sanierungsmaßnahmen zum Zwecke der Energieeinsparung

 

Die CDU-Fraktion beantragt alle Sanierungsmaßnahmen an städtischen Gebäuden, die Energieeinsparungen beinhalten, so lange zurückzustellen, bis die entsprechenden Gutachten zur Energieeinsparung vorliegen. Begründet wird dies mit den ständig steigenden Bewirtschaftungskosten. Demzufolge erscheint es sinnvoll, Energieeinsparung durch Sanierung der Gebäudehülle zu erzielen.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Mietfreiheit für Waldbröler Vereine

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend einem zentralen Server für die Schulen

 

Die CDU-Fraktion beantragt, im Schulbereich die Anzahl der Einzelplatz-Computer zu reduzieren und durch einen zentralen Server zu ersetzen, um neben Anschaffungskosten auch Kosten für Wartung und Service zu senken. Weiterhin wird angeregt, ob durch Sammelbestellung mit anderen Schulträgern Lehr- und Unterrichtsmittel preiswerter eingekauft werden können.

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Kürzung aller nicht gesetzlich und vertraglich vorgegebenen Ausgaben.

 

Die CDU-Fraktion beantragt eine Kürzung aller nicht gesetzlich und vertraglich vorgegebenen Ausgaben um 5 %. Der Restansatz soll bis 95 % zur Verfügung stehen; die verbleibenden 5 % sollen mit einem Sperrvermerk versehen und nur beim Nachweis der Unabweisbarkeit verausgabt werden.

 

Stadtkämmerer Petri führt aus, dass die Kämmerei ihrerseits ein Konzept angedacht hat, in dem eine Staffelung der Ansatzsperrung je nach Höhe des Haushaltsansatzes erfolgen soll.

 

  1. Antrag der StV. Höfer betreffend interkommunaler Zusammenarbeit bei der Beschaffung von Bürobedarf

 

  1. Antrag der CDU-Fraktion betreffend Ausbau der Nutscheidstraße

 

  1. Antrag der SPD-Fraktion betreffend Planungskosten für einen Rathausneubau

 

Die SPD-Fraktion beantragt die Einstellung von 50.000,00 € Planungskosten für einen arbeitsökonomischen und ökologischen Rathausneubau in den Haushalt.

 

Begründet wird die Rathausplanung als Bestandteil eines Gebäudesanierungskonzeptes, das den in Zukunft benötigten Raumbedarf ermittelt, den Umstieg auf erneuerbare Energien sicherstellt, die Energiekosten für die städtischen Gebäude dauerhaft senkt und somit den Haushalt mittel- und langfristig erheblich entlastet.

 

  1. Antrag der SPD-Fraktion betreffend Ökostrom;

 

Die SPD-Fraktion beantragt, die Ausschreibung der nächsten Stromlieferung für städtische Gebäude auf 100 % Ökostrom lauten zu lassen.

 

Begründet wird dies mit der Vorbildfunktion, die eine Kommune habe. Dies gelte auch für die Bemühungen, die klimatischen Belastungen auf Dauer zu verringern.

 

Im Anschluss an die Vorstellung dieses Antrages erhebt sich eine intensive Diskussion über die Ausschreibungsmodalitäten und eventuelle Mehrkosten für Ökostrom.

 

  1. Antrag der SPD-Fraktion betreffend Straßenbeleuchtung

 

Die SPD-Fraktion beantragt die Anschaffung von Straßenlaternen, die mit Sonnenenergie betrieben werden. Dies soll für Ersatz- und Neubeschaffungen gelten.

 

Darüber hinaus sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Straßenlaternen im Gemeindegebiet in Zukunft ebenfalls mit Ökostrom betrieben werden können und die Energieeffizienz des Straßenbeleuchtungsnetzes und seine Versorgungsqualität durch ein Fachbüro überprüft werden.

 

Begründet wird dies mit der kommunalen Vorbildfunktion, wonach ein Beitrag zur Vermeidung von Klimaschäden zu leisten sei. Weiterhin gelte es angesichts der Energiepreisentwicklung, eine wirksame Maßnahme zur Kostendämpfung zu ergreifen.

 

  1. Antrag der FDP-Fraktion betreffend Tafel Oberberg

 

Die FDP-Fraktion beantragt, dass die unter Haushaltsstelle 6750.6380.6 ausgewiesenen 60.000,00 € für die Straßenreinigung durch Unternehmer auf 30.000,00 € reduziert werden sollen. Die hierbei eingesparten 30.000,00 € sollen der Tafel Waldbröl zur Anschaffung eines Kühlfahrzeuges zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Verwaltung erklärt, dass eine Kürzung dieses Ansatzes nicht möglich ist, da es sich um eine gebührenfinanzierte Leistung handelt und diesbezüglich Aufträge mit Unternehmern bestehen.

 

  1. Antrag der UWG-Fraktion betreffend Neubau einer Brücke in Rossenbach

 

Die UWG-Fraktion beantragt, die unter Haushaltsstelle 6300.9559.0 ausgewiesenen 126.000,00 € für die Erneuerung der Brücke in Rossenbach zu streichen, da die Verkehrsbedeutung nur gering sei.

 

  1. Antrag der SPD-Fraktion betreffend Sportplatz Schönenbach

 

StV. Kronenberg beantragt, den Sportplatz Schönenbach für 1,00 € pro Jahr an den SV Schönenbach 1920 e.V. zu verpachten.

 

Städt. Verw.-Rat Knott erklärt, dass die Verwaltung die Kommunalaufsicht mit der Bitte um rechtliche Klärung angeschrieben hat.

 

Beigeordnete Dickmann verweist auf einen Termin bei der Kommunalaufsicht am 29.02.2008, bei dem dieses Thema angesprochen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Beschluss zu 1.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig die Verwaltung zu beauftragen, die Kosten des Bauhofes mit dem Ziel der Kostenreduzierung zu überprüfen.

 

 

Beschluss zu 2.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig die Verwaltung zu beauftragen, Vorschläge zu erarbeiten, welche Gemeindestraßen und Wirtschaftswege umgewidmet werden können.

 

 

Beschluss zu 3.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig die Sanierung der Nutscheidstraße (von der Einmündung auf die Baumener Straße bis zum Kasernenbereich) so lange zurückzustellen, bis ein Nutzungskonzept für das ehemalige Kasernengelände vorliegt und die damit einhergehenden Baumaßnahmen abgeschlossen sind.

 

 

Beschluss zu 4.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, die Sanierung der Zuwegung nach Ommeroth mit einem Sperrvermerk zu versehen.

 

 

Beschluss zu 5.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, die Erneuerung von Schutzplanken an der Ortsverbindung zwischen Dahl und Bruchhausen mit einem Sperrvermerk zu versehen.

 

Beschluss zu 6.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, die Haushaltsstelle 6300.5150.1 - Fällen von Bäumen an öffentlichen Straßen – mit einem Haushaltsansatz von 14.000,00 € entfallen zu lassen, da diese Arbeiten künftig vom Bauhof übernommen werden.

 

 

Beschluss zu 7.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, alle Sanierungsarbeiten zum Zwecke von Energieeinsparungen so lange zurückzustellen, bis die entsprechenden Gutachten vorliegen. Erst nach Kenntnis des Ergebnisses und der Überprüfung von Alternativen wird der weitere Verfahrensweg festgelegt. Dies beinhaltet auch eine rechnerische Überprüfung, ob PPP eine Alternative ist.

 

 

Beschluss zu 8.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, im Fachausschuss eine Beratung darüber zu führen, dass kulturelle Veranstaltungen Waldbröler Vereine in städtischen Gebäuden künftig mietfrei sein sollen. Die durch die jeweilige Veranstaltung entstehenden Kosten müssten  vom Veranstalter getragen werden.

 

 

Beschluss zu 9.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt einstimmig die Verwaltung zu prüfen, ob und in welcher Höhe Kosten durch den Einsatz eines zentralen Servers für die Schulen gespart werden können. Gleichzeitig sollen finanzielle Auswirkungen geprüft werden, wenn der Kauf von Lehr- und Unterrichtsmitteln zusammen mit anderen Schulträgern erfolgt. Die hierbei gewonnenen Ergebnisse sollen dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt werden.

 

 

Beschluss zu 10.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt einstimmig die Verwaltung, eine Verfahrensweise zu skizzieren, in welcher eine pauschale Ansatzkürzung im Verwaltungshaushalt, gestaffelt nach der Höhe der Haushaltsansätze, vorgestellt wird.

 

 

Beschluss zu 11.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt einstimmig die Verwaltung zu prüfen, inwieweit eine interkommunale Zusammenarbeit bei der Beschaffung von Bürobedarf möglich ist.

 

 

Beschluss zu 12.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, die unter Haushaltsstelle 6300.9504.6 veranschlagten 28.800,00 € für den Ausbau der Nutscheidstraße auf 2009 zu verschieben.  

 

 

Beschluss zu 13.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt bei einer Enthaltung, im Haushaltsjahr 2008 50.000,00 € für Planungskosten für einen arbeitsökonomischen und ökologischen Rathausneubau einzustellen. Der Rathausneubau soll einerseits die Arbeitsbedingungen und Abläufe verbessern und andererseits die Kosten für den Unterhalt des Rathausstandortes auf ein Minimum reduzieren.

 

Die Verwaltung erstellt hierzu ein aktuelles Raumprogramm. Künftige Immobilienverkäufe sollen als Finanzierungsanteil in das Konzept eingebracht werden; bis zur Vorlage dieses Konzeptes werden keine weiteren städtischen Immobilien bzw. Grundstücke veräußert.

 

Der v.g. Haushaltsansatz soll mit einem Sperrvermerk versehen werden, bis die Standortfrage des neuen Rathauses geklärt ist.

 

 

Beschluss zu 14.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt mit 10 Nein-Stimmen, 2 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, den Antrag der SPD-Fraktion ab.

 

 

Beschluss zu 15.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt mit 9 Nein-Stimmen, 3 Ja-Stimmen und einer Enthaltung den Antrag der SPD-Fraktion ab.

 

 

Beschluss zu 17.:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, den Antrag der UWG-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen zu beraten.

 

 

Beschluss zu 18:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss lehnt mit 5 Ja-Stimmen und 8 Gegenstimmen den Antrag der SPD-Fraktion ab.

 

Nachstehend aufgeführte Stadtverordnete haben für den Antrag gestimmt:

 

StV. Kronenberg, StV. Kalkkuhl, StV. Mittler, StV. Greb und StV. Helzer.

 

StV. Schneider stellt den Antrag, nach dem Termin bei der Kommunalaufsicht über das weitere Verfahren erneut zu beraten.

 

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss stimmt dem vorstehenden Antrag des StV. Schneider mit 8 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen zu.

 

Nachstehend aufgeführt Stadtverordnete haben mit „ja“ gestimmt:

 

StV. Neusinger, StV. Hertrich, StV. Höfer, StV. Löwen, StV. Michael Fuchs, StV. Reiss, StV. Schneider und StV. Solbach.