Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand zum Integrationsprojekt und Alternativen der Fortführung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familie, Jugend und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Familie, Jugend und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Kronenberg berichtet dazu, dass ja allen bekannt ist, dass die Förderung des BAMF-Projektes zum 30

Herr Kronenberg berichtet dazu, dass ja allen bekannt ist, dass die Förderung des BAMF-Projektes zum 30.11.2008 ausgelaufen ist. Hinsichtlich eines neuen Projektes für 2009 unter der Überschrift „Nachbarschaftsbüro“ bestehen derzeit drei Optionen:

 

  1. Antrag der Stadt an das BAMF wurde gestellt, Entscheidung nicht vor April 2009;

 

  1. Antrag an die Rhein-Energie-Stiftung Familie die BGE;

 

  1. Zuschuss durch das Jugendamt des Oberbergischen Kreises, das Projekt wird grundsätzlich von dort befürwortet.

 

 

Die bisher im Projekt eingesetzten Kräfte Frau Pasler und Herr Molzberger sind ab 01.01.2009 nicht mehr tätig, der Dezember 2008 konnte noch mit Hilfe des Jugendamtes überbrückt werden.

                       

Das Auslaufen des Projektes wirkt sich auch auf den Betrieb der JUBS aus, da auch hier Maßnahmen angeboten und über das Projekt mitfinanziert wurden. Der Bedarf ist weiterhin gegeben, kann aber nicht mehr abgedeckt werden, obwohl die Stunden für Frau Kirsch aufgestockt wurden.

                       

Aufgrund des Personalmangels wird überlegt, die JUBS zwei Tage in der Woche zu schließen. Der Bedarf könnte nur durch ehrenamtlich Tätige gedeckt werden. Es werden auch Überlegungen angestellt, ob seitens des Fördervereins eine Spende möglich ist.

 

Herr Kronenberg berichtet dazu, dass ja allen bekannt ist, dass die Förderung des BAMF-Projektes zum 30