Bürgerinformationssystem
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StV.
Kronenberg erläutert den vorliegenden Antrag und wirbt dafür, nach Ausschöpfung
des Rechtsweges gemeinschaftlich konstruktiv an der Bahnentwicklung zu
arbeiten. StV.
Schneider erklärt, dass die durch Gerichtsurteil entstandene Rechtslage
anerkannt wird und seitens der CDU-Fraktion der Errichtung des
Kreisverkehrsplatzes Boxberg höchste Priorität zugemessen wird. Gegenüber der
Wiehltalbahn werde man sich neutral verhalten; es sei selbstverständlich, dass
die CDU-Fraktion alles tue, um eine gute Entwicklung für Waldbröl zu erreichen.
Der
Rat fasst einstimmig nachstehenden Beschluss: Der
Rat der Stadt Waldbröl stellt fest, dass die Wiehltalbahn alle gegen sie und
durch sie geführten Rechtsstreite gewonnen hat. Die Fakten sind eindeutig: Die
Wiehltalbahn steht unter Denkmalschutz. Die Wiehltalbahn besitzt eine
Betriebsgenehmigung für 50 Jahre. Die Wiehltalbahn bindet Waldbröl an das
überörtliche Schienennetz an. Die Wiehltalbahn wird durch den Förderkreis zur
Rettung der Wiehltalbahn e.V. in Verbindung mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn
bereits bis Remperg qualifiziert bewirtschaftet und betrieben. Die Wiehltalbahn
setzt die mittlerweile restaurierte Dampflok Waldbröl auf der Strecke ein und
macht damit Werbung für unsere Stadt. Die Wiehltalbahn betreibt bisher bereits
Tourismus- und Güterverkehr und will ihre Aktivitäten bis Waldbröl ausdehnen.
Die Infrastruktur und die betriebsnotwendigen Grundstücke sind auf unserem
Gemeindegebiet durch die Stadt Waldbröl erworben worden. Somit tragen wir die
Verantwortung für die bestmögliche Nutzung der Investition, die der Rat der
Stadt Waldbröl in 2006 für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Stadt
getätigt hat. Unter verantwortungsbewusster Würdigung der heutigen Situation
haben wir nun die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass aus der Wiehltalbahn eine
Erfolgsgeschichte wird. |
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