Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorsitzender
Kronenberg spricht einige einleitende Worte und informiert über den weiteren
Ablauf der Besichtigung. Er erteilt Herrn Dipl.-Ing. Peikert sowie Herrn
Dipl.-Ing. Schaumburg das Wort. Herr
Peikert informiert darüber, dass der Investpakt ein Gesamtvolumen von rd. 7,5
Mio. € umfasst, das innerhalb von drei Jahren umzusetzen ist. Er geht auf
den Altzustand der Gebäude Hauptschule, Gymnasium und Aula ein und erläutert
die bereits vorgenommenen und noch anstehenden Sanierungsmaßnahmen. Es
werden einzelne Klassenräume besichtigt. Vor Ort erläutern Herr Schaumburg und
Herr Peikert, dass in jedem Klassenraum zukünftig je nach Bedarf eine
individuelle Steuerung der Heizkörper und des Lichtes vorgenommen werden kann.
Es folgt die Besichtigung des zukünftigen Lagers für die Holzhackschnitzel.
Herr Schaumburg erläutert die Technik der zukünftigen Heizung, die nach der
Sanierung als Holzhackschnitzelanlage betrieben wird. Eine
kurze Besichtigung der im Bau befindlichen Mensa erfolgt ebenfalls. Daran
anschließend wird das Hallenbad an der Vennstraße besichtigt. Herr Peikert
informiert die Anwesenden darüber, dass die Technik des Hallenbades vor einigen
Jahren erneuert wurde und derzeit keiner Sanierung bedarf. Anders sieht es
allerdings für die Bausubstanz aus. Hier besteht ein dringender
Sanierungsbedarf. Die regelmäßigen in den Weihnachtsferien durchgeführten
Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten schaffen keine dauerhafte Abhilfe. Der Umfang
für diese Sanierung ist so umfangreich, dass eigentlich nur ein Abriss in Frage
kommt. Nach
Besichtigung des Hallenbades erfolgt die Abfahrt zum Bürgerhaus. Ab
17.35 Uhr Sitzung im Bürgerhaus Vorsitzender
Kronenberg begrüßt die dazugekommenen Mitglieder des Ausschusses und Herrn Dahm
von der EnergieAgentur NRW. Er dankt Herrn Schaumburg und Herrn Peikert für
ihre ausführlichen Informationen zu den energetischen Sanierungsmaßnahmen im
Schulzentrum. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |