Bürgerinformationssystem
Frau
Wagener trägt vor. Dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und
Sport wurde mitgeteilt, dass die Stadt Waldbröl die Ehrenamtskarte einführen
möchte. Am nächsten Workshop (02.02.2011) werden Mitarbeiter/innen
der Verwaltung teilnehmen. Die entsprechenden Beschlüsse zur Einführung der
Ehrenamtskarte wurden gefasst. Vom Ministerium wurden Unterlagen zur Verfügung
gestellt. Als nächstes wird jetzt der Bewerbungsbogen für die Vergabe der
Ehrenamtskarte auf die Bedingungen vor Ort und an das kommunale
Erscheinungsbild angepasst. Anschließend erhält das Ministerium diesen Bogen
und stellt ihn als Musterformular auf dem Kartenportal zur Verfügung. Sodann
wird Kontakt mit den Akteuren vor Ort aufgenommen (Vereine, Verbände,
Initiativen u. a., Unternehmen, Handelsringe etc.) = Versenden des Bewerbungsbogens. Da vom Gedankengut des Ministeriums die ehrenamtliche
Tätigkeit der letzten zwei Jahre gewürdigt werden soll, sollte der zukünftige
Ehrenamtskarteninhaber auch seit wenigstens zwei Jahren ehrenamtlich tätig
sein. Die Dauer der Gültigkeit der Ehrenamtskarte wird somit ebenfalls auf zwei
Jahre befristet. Die
Ehrenamtskarte wird am 01.05.2011 eingeführt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||