Bürgerinformationssystem
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Einleitend erläutert Herr Knott die Planungsvarianten
der K 28 n und des Einbahnstraßenringes. Herrn Sillus vom Büro Brilon Bondzio und Weiser trägt
anhand einer Powerpoint-Präsentation die Ergebnisse der im Juni 2010 an 15
Knotenpunkten durchgeführten Verkehrsuntersuchung mit anschließender Befragung
der Verkehrsteilnehmer vor. Dabei wurde ermittelt, dass die Kaiserstraße als
Hauptverkehrsachse innerhalb von 24 Stunden mit rund 19.000 Fahrzeugen belastet
wird, von denen rund 8.000 bis 10.000 Fahrzeuge die Kaiserstraße aus Richtung
des Bröltals (B 478) befahren. Die weiteren Fahrzeuge erreichen die
Kaiserstraße aus Richtung Schladern (B 256). Die Zählung ergab 11.000 Fahrzeuge
bei Romberg auf der L 38 und 9.000 Fahrzeuge auf der Bahnhofstraße. Herr Sillus
erläutert die Möglichkeiten einer Reduzierung des Verkehrs im
Innenstadtbereich, falls die Kaiserstraße als Einbahnstraße in nördlicher und
die Bahnhofstraße in südlicher Richtung befahrbar ist. Diese Regelung soll im
Laufe des Monats April in einer Testphase beginnen, wird aber unter der
Einbeziehung der Kreisstraße 28 n als mögliche dauerhafte Option angesehen. Zur Beantwortung von Fragen der anwesenden Bürger wird
die Sitzung von 17.35 Uhr bis 17.45 Uhr unterbrochen. Mit den Bauarbeiten der Kreisstraße 28 n soll im Jahr
2015 begonnen werden. Die geplante Trasse soll zwischen der Heidbergsiedlung
und der Ortschaft Bohlenhagen verlaufen und hinter dem Klärwerk Brenzingen auf
die B 478 geführt werden, wobei die genaue Linienführung noch zu bestimmen ist.
Der Ausschussvorsitzende dankt Herrn Sillus für dessen
Ausführungen. Beschluss: Der Bau- und Verkehrsausschuss beschließt mehrheitlich
bei einer Gegenstimme, im Zusammenhang mit den Arbeiten zur Herstellung des
Kreisverkehrsplatzes Gartenstraße /
Kaiserstraße / Brölbahnstraße einen Einbahnstraßenring als Testphase,
beginnend im Laufe des Monats April 2011, für die Zeit der Bauphase des
Kreisverkehrsplatzes zu installieren. Weiterhin stimmt der Bau- und Verkehrsausschuss
einstimmig den vorgestellten Varianten 2 + 3 zum Bau der Kreisstraße 28 n zu. |
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