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Auszug - Bericht der Schulen - GGS Hermesdorf - GGS Isengarten - GGS Wiedenhof - Roseggerschule - Hauptschule - Realschule - Hollenberg-Gymnasium - Gesamtschule  

 
 
Ausschuss für Schule und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule und Kultur1 Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

GGS Hermesdorf

 

Schülerzahlen:

 

Neue Erstklässler:                            30/1 GU-Kind

Gesamtschülerzahl:                         155

 

Frau Katt berichtet, dass die GGS Hermesdorf ein neues Projekt mit tiergestützter Pädagogik durchführen wird. Ein ausgebildeter Therapiebegleithund (Australian Shepherd) wird die Schüler bevorzugt in der Klasse oder im Förderunterricht begleiten. Die Rückmeldung aus der Elternschaft ist sehr positiv. Der Hund befindet sich im Besitz einer Lehrerin und wird zu Beginn im 4. Schuljahr eingesetzt. An Wichtigkeit gewinnt dieses Projekt im Rahmen der Inklusion, da eine beruhigende Ausstrahlung erzielt werden soll.

 

Aus dem Ausschuss kommt eine positive Resonanz. Eine weitere Berichterstattung ist erwünscht.

 

 

GGS Isengarten

 

Schülerzahlen:

 

Neue Erstklässler:                                          78

Gesamtschülerzahl:                                                279

 

 

GGS Wiedenhof

 

Schülerzahlen:

 

Neue Erstklässler:                                          90

Gesamtschülerzahl:                          395

 

Frau Leesmeister berichtet, dass die künftige Drei- oder Vierzügigkeit der Eingangsstufe von der Lehrerzuweisung abhängig sein wird. Weiter führt die Schulleiterin aus, dass der Neubau für die OGS fast fertiggestellt, die Anbringung eines Sonnenschutzes für die großen Glasflächen aber noch wünschenswert ist. Für die Zeit nach den Sommerferien wurde die Qualitätsanalyse an der GGS Wiedenhof angekündigt.

 

 

Roseggerschule

 

Gesamtschülerzahl:                                    173

 

 

Frau Heller berichtet über rückläufige Schülerzahlen. Viele Schüler verbleiben als Folge des Inklusionsprozesses an allgemeinbildenden Schulen. Die Förderschule ist Kompetenzzentrum und befindet sich noch ein Jahr in der Pilotphase.

 

 

Hauptschule

 

Schülerzahlen:

 

Neuanmeldungen Klasse 5:                            24

Gesamtschülerzahl:                                      321

 

 

Herr Steinhauer berichtet über Erfahrungswerte zum Thema Inklusion. Seiner Meinung nach wird für die bisherigen GU-Kinder eine gravierende Änderung hinsichtlich des Förderbedarfs eintreten, wobei vor allem eine Begleitung der Schüler vermisst und mehr Arbeit den Regelschullehrern angelastet werden wird.

 

Frau Heller teilt hierzu mit, dass die bisherigen wöchentlichen drei Stunden Förderbedarf der GU-Kinder vereinheitlicht auf zwei Stunden festgesetzt wurden, der Förderlehrer aber dafür an der Schule bleibt. Die Aufteilung untereinander bleibe dann der Schule überlassen. Die bisherige Stundenzahl sei ausschließlich von der Stellenzuweisung abhängig gewesen.

 

In Bezug auf die rückläufigen Schülerzahlen an der Hauptschule schildert Herr Steinhauer die Auswirkungen auf die Zügigkeiten aber auch auf die ausbleibende Stellenbesetzung von fehlenden Lehrkräften. Künftig rechnet der Schulleiter nur noch mit Lehrkräften auf Abordnung.

 

Zur Raumsituation wird vorgetragen, dass zwei Klassenräume an die Gesamtschule abgegeben wurden.

 

Die Qualitätsanalyse an der Hauptschule wurde im März d. J. abgeschlossen. Die Arbeit wurde gewürdigt und ein positiver Eindruck vermittelt. Seit 2009 besitzt die Schule das Berufswahlsiegel. Es wurde auch in diesem Jahr bestätigt und bis 2014 verliehen.

 

Die Entwicklung bzw. den Auslauf der Hauptschule im Schulstandort Waldbröl bittet der Schulleiter im Ausschuss sensibel zu verfolgen und weiter zu thematisieren, um rechtzeitig über die Zukunft der Schüler entscheiden zu können. Die Bildung eines Arbeitskreises sei durchaus wünschenswert. Seitens der Verwaltung wird hierzu mitgeteilt, dass die Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes in Auftrag gegeben wurde. Sobald die Ergebnisse vorliegen, soll eine Planungssicherheit für den Schulstandort Waldbröl durch Workshops erarbeitet werden. Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass sich die Entwicklung der Schullandschaft in den Nachbargemeinden stark auf die Hauptschule auswirkt, dies aber auch bei den Anmeldezahlen der Gesamtschule erkennbar ist.

 

 

Realschule

 

Schülerzahlen:

 

Neuanmeldungen Klasse 5:                            76

Gesamtschülerzahl:                                      573             

 

Einschnitte durch neue Schulformen sind laut Herrn Schriever auch an vielen Realschulen erkennbar. Es entsteht Verunsicherung in den betroffenen Lehrerkollegien. Aus diesem Grunde sei auch dort Voraussicht zu üben.

 

Die Lehrerstellenbesetzung an der Realschule ist laut Herrn Schriever ausgeglichen. Die Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch/Englisch/Mathematik waren sehr erfreulich. Das auf Probe eingeführte Lehrerraumprinzip wird auf Empfehlung des Kollegiums beibehalten. Die Schule ist wesentlich sauberer, es entstehen kaum Schäden durch Vandalismus, Beamer können fest installiert werden, so dass die Ausstattung der Klassenräume verbessert werden konnte.

 

Die Realschule ist ebenfalls Berufswahlsiegelschule. Die Qualitätsanalyse wird nach den Sommerferien beginnen.

 

 

Hollenberg-Gymnasium

 

Schülerzahlen:

 

Neuanmeldungen Klasse 5:                            95

Gesamtschülerzahl:                                      754

 

 

Gesamtschule

 

Schülerzahlen:             

 

Neuanmeldungen Klasse 5                        112

Gesamtschülerzahl:                                    980

 

 

Von Herrn Kosanetzky wird mitgeteilt, dass sich die Schule in einer guten Gesamtsituation befindet. Durch neue Schulformen in den Nachbargemeinden mussten weniger Schüler im Anmeldeverfahren der Klasse 5 abgewiesen werden. Für die Jahrgangsstufe 5 wurden nur 112 neue Schüler angenommen, um die Klassenstärke auf 28 zu reduzieren. In der Jahrgangsstufe 11 hingegen war der Anmeldeüberhang sehr groß. Die Raumsituation wird sich durch zwei weitere Räume der Hauptschule weiter normalisieren. Der Qualitätsanalyse, die nach den Sommerferien beginnen wird, sieht die Gesamtschule gelassen entgegen, da der gewünschte Methodensektor schon seit Jahren forciert wird. Das 25-jährige Bestehen der Gesamtschule soll mit einem Event der Wir für Waldbröl GmbH im Herbst begangen werden. Der Förderverein stärkt die Schule enorm, der Sponsorenlauf hat zur Verstärkung der Finanzsituation auch erheblich beigetragen.