Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Gestaltung der Kreisverkehrsplätze Talstraße / B 478 und "Im Langenbacher Siefen" / L 339 durch das Büro Hellmann + Kunze  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung1 Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.06.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
Zusatz: Treffpunkt Ortsbesichtigung: Biebelshof, Buschweg (siehe TOP 1), 16.30 Uhr
 
Wortprotokoll
Beschluss

Vorsitzender Steiniger erteilt das Wort Frau Nockemann-Hameran vom Büro Hellmann + Kunze

 

Vorsitzender Steiniger erteilt das Wort Frau Nockemann-Hammeran vom Büro Hellmann + Kunze. Frau Nockemann-Hammeran erläutert, dass die Planungen an die finanziellen Vorgaben gebunden waren, so standen für den Kreisverkehrsplatz Talstraße/L 339  10.000,00 , für den „Im Langenbacher Siefen“ 28.000,00 zur Verfügung. 

 

Bei dem Kreisverkehrsplatz Talstraße/B 478  war auch zu berücksichtigen, dass das vorhandene Fundament, dessen Abbau mit sehr hohen Kosten verbunden wäre, verbleiben sollte. Anhand von Gestaltungskonzepten erklärt Frau Nockemann-Hammeran fünf verschiedene Varianten, deren Herstellungskosten sowie die Fertigstellungspflege- und Entwicklungspflegekosten. Sie gibt zu bedenken, dass die Unterhaltskosten kaum teurer als ein intensiv gepflegter Rasen sind; die abwechslungsreichen Staudenpflanzungen wurden so geplant, dass nur eine geringe Pflege notwendig sei. Ein einmaliger bodennaher Komplett-Rückschnitt im Spätwinter vor dem Austreten der Zwiebelpflanzen ist dazu notwendig

 

Frau Nockemann-Hammeran führt aus, dass für den Kreisverkehrsplatz „Im Langenbacher Siefen“ / L 339 eine Bepflanzung mit 3 Felsenbirnen in der Kreismitte angedacht sei. Auf Frage erklärt sie, dass die späteren Pflegeleistungen  Straßen NRW abdecken werde.

 

Nach eingehender Diskussion fasst der Ausschuss folgenden

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung beschließt bei einer                  Stimmenthaltung, den Kreisverkehrsplatz „Im Langenbacher Siefen“/ L 339 in der                   Form von Pflanzungen mit Felsenbirnen, Stauden und Gräsern in der Kreismitte zu gestalten.

 

 

 

Auf Vorschlag verweist der Ausschuss die Gestaltung des Kreisverkehrsplanes Talstraße / B 478 in die Fraktionen zur Beratung. Eine Entscheidung, welche Variante zur Ausführung kommen soll, ist vom Rat zu treffen. Seitens der Verwaltung wird zugesagt, den Vortrag von Frau Nockemann-Hammeran den Fraktionen umgehend zur Beratung zuzuleiten.