Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der SPD-Fraktion vom 09.01.2013 - Nachbesserung der Verkehrsberuhigung in der Turnerstraße  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Bauen und Verkehr1 Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.01.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:05 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
 
Wortprotokoll
Beschluss

Dipl

 

Dipl.-Ing. Schröder teilt mit, dass sich der Splitt, der als Bettung für die Pflastersteine eingebaut wurde, zerrieben und zu Beton entwickelt hat. Dadurch bildete sich eine Wasserführung. Durch den fehlenden Wasserablauf wurden einzelne Steine hochgespült. Die mit der Abwicklung der Baumaßnahme beauftragte Firma hätte Bedenken bei der Ausführung der Arbeiten anmelden müssen. Von dort hätte mitgeteilt werden müssen, dass das Wasser nicht durch die Tragschicht ablaufen kann und somit die Pflastersteine hochgespült werden. Es wäre richtig gewesen, das vorhandene Pflaster herauszunehmen und einen Unterbau herzustellen.

 

Die Baufirma hat jetzt im Rahmen der Beseitigung der Mängel an der Aufpflasterung im Zuge der Gewährleistung Bedenken angemeldet.

 

Von Seiten der Stadt Waldbröl und der Baufirma wird vorgeschlagen, die Aufpflasterung zu entfernen und Tragschicht einzubauen. Der Vorschlag gilt auch für die Äste Waldstraße und Karl-Conrad-Weg.

 

Die Kosten für die Instandsetzung der Aufpflasterung beliefen sich auf 12 T€. 

 

Es wurde mit der Baufirma vereinbart, dass die Stadt Waldbröl die Kosten für die Tragschicht und den Binder in Höhe von 15 T€ und die Baufirma die Kosten für die anfallenden Arbeiten übernimmt. 

 

Die Sitzung wird von 19.30 Uhr bis 19.35 Uhr unterbrochen.