Bürgerinformationssystem

Auszug - Besichtigung des fertiggestellten Laufstalls des Landwirtschaftsbetriebes Drinhausen in Bladersbach, Wiekertweg 2, 51545 Waldbröl  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Energie
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Energie1 Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Zusatz: Sitzungsort: Haus Segenborn, Diakonie Michaelshoven, Pulvermühle 1, 51545 Waldbröl Treffpunkt Ortsbesichtigung: Landwirtschaftlicher Betrieb Drinhausen in Bladersbach, Wiekertweg 2, 51545 Waldbröl
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Kronenberg bedankt sich bei der Familie Drinhausenr die Einladung zur Stallbesichtigung und übergibt das Wort an Herrn Bernd Drinhausen.

 

Dieser begrüßt ebenfalls alle Anwesenden.

 

Er erläutert zunächst den neuen Mitgliedern des Ausschusses, welche die Rohbaubesichtigung im Jahr zuvor nicht miterlebt haben, wie es überhaupt zum Bau dieses Stalles gekommen ist. Der alte Kuhstall ist durch die Anbindetechnik sehr arbeitsintensiv und vollkommen überbelegt. Da der Betrieb der Familie Drinhausen weiter wachsen und sich in Zukunft auch weiterentwickeln soll, muss ein Schritt nach vorne gemacht werden. Dieser ist durch den Neubau des Laufstalles nun geschehen. Es wurde sich für diesen Schritt entschieden, weil vor allem die Milchproduktion weiter Bestand haben wird und gesichert werden muss, dass die Familie von der Produktion auch weiterhin finanziell leben kann.

 

Weiter geht Herr Drinhausen kurz auf die momentane Situation auf dem Milchmarkt ein, welche durch die Konflikte in Russland sowie die niedrige Kaufkraft seitens des asiatischen Marktes nicht optimal ist.

 

Nach dieser kurzen Einführung erfolgt die Stallbesichtigung von innen.

 

Herr Drinhausen erläutert die Stallaufteilung und die angewandte Technik vor allem bei der Fütterung durch Kraftfutter und bei der Entmistung. Zur Verdeutlichung der Entwicklung des Tierbestandes verteilt Herr Dresbach den Betriebsspiegel des Betriebes Drinhausen. Die Zahl der sich im Laufstall befindenden Kühe beläuft sich zurzeit auf 75 Tiere, die aber durch eigene Nachzucht auf 96 Kühe erhöht werden soll, um den Stall später voll auszulasten.

 

Fragen seitens des Ausschusses zur Tieraufzucht werden beantwortet.

 

Es erfolgt die Besichtigung des doppelten 10er-Fischgrätenmelkstandes. Herr Drinhausen erklärt kurz die Melktechnik, deren Aufbau und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

Er bietet weiter an, dass Interessierte noch kurz den Technikraum der Melkanlage besichtigen können. Zum Abschluss erfolgt die Besichtigung des Güllelagerraums, der ein Volumen von 1860 m³ umfasst.

 

Herr Kronenberg bedankt sich für die Einladung und die nette Bewirtung durch die Familie Drinhausen und beendet die Besichtigung.