Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung Haushalt 2015, Teil 1  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Haupt- und Finanzauschuss1 Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:04 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Stadtkämmerin Hasenbach erläutert den konsumtiven Teil des Haushalts mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation und beantwortet Fragen aus der Mitte des Ausschusses. Zu diesem Tagesordnungspunkt hat die Verwaltung keinen Beschlussvorschlag formuliert, da die heutigen Informationen noch in den Fraktionen beraten werden.

 

Nach Hinweis des StV. Helzer, dass die ngsten Investitionen im Schulzentrum zu Einsparungen bei den Betriebskosten führen müssten, wird die Verwaltung vom Geudemanagement entsprechende Begründungen anfordern; ebenso für die erwartete Einsparungswirkung durch die Neueinstellung von Kräften im Arbeiterbereich.

 

rgermeister Koester erwähnt, dass die Art der Waldbröler Haushaltsaufstellung und die Transparenz als Beispiel für sehr gute Fachlichkeit seitens der Kommunalaufsicht gelobt wurde.

 

Stadtkämmerin Hasenbach weist darauf hin, dass vom Land noch Zahlen zur Einarbeitung in den Haushalt erwartet werden; je nachdem wie spät in diesem Jahr diese Zahlen eingehen, kann der Haushaltsbeschluss ggf. erst im Januar 2015 gefasst werden.