Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Arbeitsgruppe Bibliothek  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 3.2.2
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums
Ort:
I/468/2014 Feuerwehr
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfragen Ratsfraktion/Stadtverordnete(r)
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Städt. OVerw.-Rat Domke teilt mit, dass die Arbeitsgruppe am 30.09.2014 getagt hat. Auftrag war, Alternativen zu der gedachten Unterbringung der Bücherei im Schulzentrum zu prüfen und zu entwickeln. In der Sitzung wurde festgestellt, dass der jetzige Standort von den Nutzern sehr gut angenommen und die Lage auch als ideal angesehen wird. Zu beachten sind bei allen Überlegungen die Zwänge im HSK und die Forderung der Kommunalaufsicht betreffend Veräerung des Bürgerhauses und der Personalkosten.

 

Seitens des Gebäudemanagements wurde vorgetragen, dass in eigenen Immobilien keine Unterbringung möglich ist. Es wird auf das Raumkonzept hingewiesen, welches für das Schulzentrum (auch Unterbringung der Realschule) in Auftrag gegeben worden ist.

 

Frau Kleinfeld hat berichtet, dass das Ministerium für Familie, Kinder, Kultur und Sport des Landes NRW ein Förderprogramm zur Verbesserung der Bibliotheksangebote im ländlichen Raum aufgelegt hat. Es gibt in NRW offensichtlich ganze Regionen, in denen es keine bzw. ausschließlich ehrenamtlich betreute Bibliotheken gibt. Frau Kleinfeld hat Kontakt mit der zuständigen Stelle für Bibliothekswesen bei der Bezirksregierung aufgenommen und wurde gebeten, rdermöglichkeiten für die Waldbröler Situation zu besprechen. Hierfür ist ein Termin mit der Staatl. Büchereistelle für den 27.11.2014 vorgesehen. Hierüber wird der Arbeitskreis entsprechend informiert; ebenso über das Ergebnis des beauftragten Raumkonzeptesr das Schulzentrum, mit dem in Kürze gerechnet wird. Danach wird eine weitere Sitzung des Arbeitskreises terminiert und die gewonnenen Erkenntnisse neu beraten. Der Arbeitskreis sieht es als wünschenswert an, wenn sich ein Investor für das Bürgerhaus finden würde, der die Bücherei ggf. gegen einen geringen Kostenbeitrag dort belassen würde.