Bürgerinformationssystem

Auszug - Benennung Zuwegung Sportplatz Schönenbach  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 4.1.1
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:05 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums
Ort:
Zusatz: Vor Eintritt in die Tagesordnung: Einführung und Verpflichtung des Stadtverordneten Alex Schulz
I/513/2015 Bezeichnung Zuwegung Sportplatz Schönenbach
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

StV. Steiniger stellt den Antrag vor und plädiert dafür, diesen mit Tagesordnungspunkt 9 „Benennung der Zuwegung zum Sportplatz in Schönenbach“ zu verbinden. Aufgrund der aktuellen Entwicklung werde der vorliegende Antrag auf den Satz 1 reduziert; es gehe nur noch um die Wegebenennung. Man sehe in dem Namensvorschlag einen guten Konsens, der durch die Erklärung der Vereine auch einen großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Wichtig sei, dass es nicht um die Ehrung einer lebenden Person gehe, sondern um den Hinweis auf die Anlage „Lademacher Waldarena“.

 

StV. Kuhlmann-Custodis bemerkt, dass er dem Antrag nicht zustimmen könne, da er die Begründungr die Namensnennung nicht nachvollziehen könne. Es sei fraglich, ob die Ortsgemeinschaft damit einverstanden sei. Die Benennung des in Rede stehenden Weges mit Waldarena-Weg halte er für unproblematisch.

 

StV. Helzer erklärt, dass es vor Ort eine breite Zustimmung zu dem Namen Lademacher Waldarena gibt und die Wegebenennung in heutiger Sitzung entschieden werden könne.

 

StV. Greb hrt aus, dass die FDP-Fraktion sich dem von dem Verein vorgetragenen Wunsch aus der Bevölkerung anschließe, wenngleich er die Konstruktion der Namensgebung für verwunderlich hält.

 

StV. Grüber weist auf seinen seinerzeitigen Vorschlag hin, eine Straße nach dem aus Waldbröl stammenden Sportler Heiko Kröger zu benennen. Dies sei abgelehnt worden mit dem Hinweis, dass Straßen nicht nach noch lebenden Personen benannt werden.

 

StV. Giebeler gibt zu bedenken, dass der Begriff Lademacher-Waldarena-Weg offen kommuniziert wurde und Gelegenheit war, auch gegenteilige Stellungnahme abzugeben. Man müsse bei der Namensgebung in erster Linie die Anlage „Lademacher Waldarena“ sehen und der Weg führe halt zu dieser Anlage und nne somit entsprechend benannt werden.


Beschluss:

 

Der Rat beschließt bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen, die Zuwegung zum Sportgelände des SV Schönenbach in Lademacher-Waldarena-Weg zu benennen.