Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierung Gebäudebestand  

 
 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
TOP: Ö 1.3.8
Gremium: Haupt- und Finanzauschuss1 Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:19 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
I/652/2016 Sanierung Gebäudebestand
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

StV. Kronenberg erläutert, dass sich dieser Antrag auch auf die beiden Folgeanträge bezieht und betont die Notwendigkeit einer energetischen Sanierung.

 

StV. Helzer fragt, wo man diesen Sanierungsbedarf noch sehe, wenn man bedenke, dass das Schulzentrum saniert worden sei und auch das Bürgerdorf am Alsberg nach energetischen Gesichtspunkten gebaut werde. Andere städtische Gebäude seien veräert worden.

 

StV. Greb gibt zu bedenken, dass man bei einem erkannten Bedarf handeln könne.

 

Stadtamtmann Lang erläutert, dass von den hier ausgewiesenen 1,7 Mio € alles bis auf 100.000 €  bereits im Haushalt für andere Maßnahmen verplant wurde, die man ohnehin habe durchführen müssen. Die Zuweisung durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz habe Waldbröl diesbezüglich in die glückliche Lage versetzt, so den Haushalt zu entlasten.

 

StV. Steiniger weist darauf hin, dass bei  Umsetzung des Antrages das Haushaltsdefizit erhöhtrde und dadurch eine direkte Auswirkung auf die Höhe der Grundsteuer gegeben sei. Daher lehne die CDU-Fraktion den Antrag ab.

 

StV. Hein erklärt, dass ihr zum Antrag konkrete Informationen fehlen und regt an, das Thema im Ausschuss zu beraten.

 

 

Der Antrag wird zurückgezogen.

 

StV. Hein bedankt bei der SPD-Fraktion für die Arbeit, die sich diese mit dem Haushalt gemacht habe. Die Anträge der SPD-Fraktion in heutiger Sitzung seien die Grundlage für eine konstruktive Aussprache zu vielen Themen des Haushalts.