Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der SPD-Fraktion vom 07.06.2016 "Geschwindigkeitsbegrenzung auf der L 324"  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Verkehr1 Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82
Zusatz: Treffpunkt Ortsbesichtigungen: Feuerwache Waldbröl, 16.00 Uhr
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Wegen der Überholvorgänge auf der L 324 im Bereich des Abzweiges Schnörringer Straße sind zwei schwere Unfälle entstanden. Grund hierfür war, dass abbiegende Fahrzeuge von den nachfolgenden Fahrzeugen übersehen wurden. Die SPD-Fraktion hat daher beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW mit dem Ziel aufzunehmen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Westerwaldstraße (L 324) in den Bereichen der Abzweigungen Schnörringen und Bruchhausen auf 70 km/h anzuordnen.

 

Herr Knott teilt mit, dass nach Aussagen des Straßenverkehrsamt und der Kreispolizeiberde die Gründe für die Unfälle nicht die überhöhten Geschwindigkeiten sondern die Überholvornge sind. Ein Überholverbot soll angeordnet werden.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt und der Kreispolizeibehörde hat sich nach Aussage von Herrn Knott stark verbessert. Hier hat ein Umdenken stattgefunden. Probleme bestehen aber weiterhin bei der Überwachung der Geschwindigkeiten. Hierfür stehen nicht genug Messgeräte zur Verfügung.