Bürgerinformationssystem

Auszug - Einmalige Erweiterung der Zügigkeit an der Gesamtschule - siehe Ausschuss für Schule und Kultur vom 11.02.2019  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 4.1.3
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:51 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

StV. Kronenberg führt aus, dass diese Mehrklasse notwendig ist, weil viele Eltern in eine problematische Situation kommen, wenn die Ganztagsbetreuung ihrer Kinder ab der 5. Klasse nicht mehr gewährleistet ist. Es gehe darum, eine entsprechende Sicherheit für Eltern und Alleinerziehende zu schaffen. Aktuell würde 42 Schülern in Waldbröl die Ganztagsbetreuung verwehrt. Die abgelehnten Schüler müssten daher entweder in der Ganztagsbetreuung einer Nachbarkommune unterkommen oder auf diese Betreuung verzichten.

 

StV. Greb wendet ein, dass man einen Monat nach Beschluss des Schulentwicklungsplanes nicht erneut die Debatte neuhren sollte, da alle Aspekte vorgetragen und beraten worden sind.

 

StV. Huhn verweist darauf, dass dieser Antrag bereits im Ausschuss für Schule und Kultur vorberaten und sehr sachorientiert debattiert wurde. Daraus resultiert der Beschlussvorschlag, der in heutiger Ratssitzung vorgelegt wird.


Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Waldbröl beschließt bei 22 Ja-Stimmen und 8 Gegenstimmen, den Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung einer Mehrklasse im Schuljahr 2019/2020 an der Gesamtschule abzulehnen.