Bürgerinformationssystem

Auszug - Mähen von Straßenrändern  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 5.1.4
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:18 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
I/215/2019 Mähen von Straßenrändern
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

StV. Hennlein erläutert anhand von Bildern, wie Straßenränder aussehen können, wenn sie nicht gemäht sind oder wie sie nach dem Mähen aussehen. Er betont, dass nicht in allen Fällen eine Notwendigkeit besteht, Straßenränder zu mähen und erläutert die ökologischen Folgen, wenn das Mähgut liegenbleibt.

 

StV. Hein weist darauf hin, dass dieses Thema schon einmal beraten wurde und wirbt dafür, gemeinsam mit anderen Kommunen Einfluss auf den Landesbetrieb Straßen NRW zu nehmen, um hier eine Änderung herbeizuführen. Lobenswert sei, dass der Landesbetrieb Straßen NRW das Mähverhalten teilweise schon geändert habe.

 

StV. A. Steiniger gibt zu bedenken, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit teilweise gemäht werden muss (Sichtdreiecke) und regt an, das Thema im Ausschuss für Bauen und Verkehr tiefergehend zu behandeln.

 

StV. Greb schlägt vor, den Bauhof einzubeziehen. Er gehe in jedem Fall davon aus, dass grundsätzlich jeder am Naturschutz interessiert sei.

 

StV. Steffens gibt zu bedenken, dass die Aufnahme des Mähgutes aus ökologischer Sicht sinnvoll ist; auf der anderen Seite jedoch auch eine Kostenfrage, da hierfür zusätzliches Gerät und Personal bereitgestellt werden muss.

 

StV. Pampus erklärt als Ausschussvorsitzende, dass dieses Thema im Ausschuss für Bauen und Verkehr auf die Tagesordnung gesetzt wird.


Beschluss:

 

Der Rat verweist einstimmig den vorliegenden Antrag in den Ausschuss für Bauen und Verkehr.