Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktivierung des Arbeitskreises Feuerwehr  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 4.3.4
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums
Ort:
Zusatz: Zu Beginn der Sitzung tritt die Waldbröler Karnevalsgesellschaft mit ihrem Prinzenpaar auf.
I/660/2016 Einrichten eines Arbeitskreises Feuerwehr
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

StV. Kronenberg begründet den Antrag damit, dass es sich um ein bewährtes Instrument handelt, um den Informationsfluss in die Politik zu gewährleisten und anstehende Themen begleiten zu können.

 

StV. Helzer entgegnet, dass der Dienstbetrieb bei der Feuerwehr aktuell sehr gut läuft; ebenso die Baumaßnahme Feuerwehrgerätehaus. Er sei der Ansicht, dass zurzeit keine Notwendigkeit bestehe, dass sich die Politik einschaltet.

 

StV. Steiniger ergänzt, dass bei der Installierung des Arbeitskreises Feuerwehr eine andere Situation geherrscht habe und die seinerzeitigen Themen mittlerweile aufgearbeitet wurden. Hierfür zolle man insbesondere der Wehrführung Dank und Anerkennung. Notwendige Informationen und Berichte könnten über die Verwaltung angefordert werden.

 

StV. Hein regt an, eine regelmäßige Berichterstattung im Fachausschuss vorzunehmen.

 

StV. Kronenberg erklärt, dass wichtige Informationen frühzeitig an die Politik weitergereicht werden müssen. Dies könne sowohl über den Rat als auch über den Fachausschuss erfolgen. Wenn dieser Informationsfluss sichergestellt sei, ziehe er den Antrag zurück.

 

rgermeister Koester sagt zu, dass die Verwaltung bei grundlegenden Themen betreffend die Feuerwehr der Politik berichten wird; der Antrag wird zurückgezogen.