Bürgerinformationssystem

Auszug - Durchfahrt der Wiehltalbahn bis Waldbröl  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Waldbröl
TOP: Ö 4.3.3
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums
Ort:
I/837/2017 Durchfahrt der Wiehltalbahn bis Waldbröl
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anträge Ratsfraktionen/Stadtverordnete
Federführend:Fachbereich I, Haupt- und Personalamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

 

StV. Hein berichtet, dass die Wiehltalbahn deshalb nicht fahren kann, weil die Überdachung eines Fabrikgebäudes in der Gemeinde Reichshof im Weg ist und dadurch keine Betriebsgenehmigung für die Wiehltalbahn erfolgen kann. Entsprechende Klagen der Wiehltalbahn und des betroffenen Unternehmers sind vor Gericht anhängig. Natürlich sei in erster Linie die Gemeinde Reichshof involviert; es ergebe sich jedoch eine mittelbare Auswirkung auf die Stadt Waldbröl, weil Waldbröl schlichtweg nicht mit der Wiehltalbahn erreichbar sei und sich dieser Zustand auch nicht ändere, solange es sich um ein schwebendes Verfahren handelt.

 

StV. Giebeler sieht einen gewissen Klärungsbedarf, inwieweit Waldbröl hier in welcher Weise eingreifen kann.

 

StV. Laskowski regt an, den Sachverhalt mit dem Oberbergischen Kreis zu besprechen.

 

rgermeister Koester erklärt, dass bei allem Verständnis für die schwierige Sachlage Waldbröl nicht unmittelbar involviert und örtlich nicht zuständig sei. Er wolle jedoch den Landrat ansprechen und den Rat über dessen Aussage informieren.

 

Der Rat nimmt zustimmend Kenntnis.