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Tagesordnung - Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
Gremium: Ausschuss für Bauen und Verkehr1
Datum: Di, 20.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Bürgerhauses
Ort: 51545 Waldbröl, Kaiserstraße 82

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Vorstellung der Genehmigungsplanung des "Bürgerdorfs am Alsberg" durch ARCHWERK Generalplaner Prof. Krenz, Bochum      
Ö 2  
Vorstellung der erstmaligen Herstellung der "Eisenstraße" in Waldbröl durch das Büro Donner und Marenbach, Wiehl, mit Beschluss über das Bauprogramm      
Ö 3  
"Einspruch" von betroffenen Anliegern gegen das Bauprogramm zum "Aspenweg" in Hermesdorf      
Ö 4  
Verkehrsrechtliche Anregungen von Anliegern der "Alten Poststraße" in Waldbröl      
Ö 5  
Antrag der UWG-Fraktion vom 06.06.2016 "Instandsetzung der August-Borsig-Straße"      
Ö 6  
Antrag der UWG-Fraktion vom 06.06.2016 "Planung und Durchführung einer Umgehungsstraße für Hermesdorf und Waldbröl im Zuge der neuen GI-Flächenausweitung im Langenbacher Siefen"      
Ö 7  
Antrag der UWG-Fraktion vom 06.06.2016 "Umsetzen des Ortsschildes Hermesdorf auf der B 256 von Denklingen kommend"      
Ö 8  
Antrag der UWG-Fraktion vom 06.06.2016 "Anordnung von Tempo 70 auf der G 172 von der B 256 bis zum Kreisverkehr Seifen in beide Richtungen"      
Ö 9  
Antrag der UWG-Fraktion vom 06.06.2016 "Errichtung einer Querung über die B 256 vor dem Ortsschild Hermesdorf aus Richtung Waldbröl kommend"      
Ö 10  
Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Wiehltalbahn - Schlussbericht - Vorstellung durch Spiekermann GmbH Consulting Engineers, Düsseldorf     III/741/2016  
    20.09.2016 - Ausschuss für Bauen und Verkehr1
    Ö 10 - (offen)
   

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bauen und Verkehr lehnt bei 5 Ja-Stimmen und 10 Nein-Stimmen den Antrag von Herrn Kronenberg ab.

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Verkehr empfiehlt dem Rat der Stadt Waldbröl mehrheitlich mit 10 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen zu beschließen, dass das Ergebnis der Machbarkeitsstudie der Spiekermann GmbH Consulting Engineers, Düsseldorf vom 15. Juli 2016 zur Reaktivierung der Wiehltalbahn für den regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehr akzeptiert wird.

 

Danach erreicht der für einen regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehr auf der Wiehltalstrecke notwendige Kosten-Nutzen-Indikator (NKI) mit 0,3 bzw. mit 0,5 bei Berücksichtigung der Sonderregelung für Eisenbahnkreuzungen nicht die für eine stattliche Förderung zwingend notwendige Größenordnung.

 

Der für eine staatliche Förderung erforderliche Grenzwert von mindestens 1,0 wird deutlich unterschritten, so dass sich die Maßnahme im Rahmen der angewandten standarisierten Bewertung als gesamtwirtschaftlich unrentabel und nicht förderfähig darstellt.

 

Aufgrund dieses Ergebnisses unterstützt die Stadt Waldbröl keine weiteren Aktivitäten zur Realisierung eines regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehrs auf der Strecke der Wiehltalbahn.

 

Die bisher bereits stattfindende touristische Nutzung der Wiehltalbahnstrecke bleibt von den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie unberührt.

 

 

   
    28.09.2016 - Rat der Marktstadt Waldbröl
    Ö 8 - ungeändert beschlossen
   

 

Beschluss:

 

Der Rat beschließt bei 16 Ja-Stimmen, 12 Gegenstimmen und einer Enthaltung, dass das Ergebnis der Machbarkeitsstudie der Spiekermann GmbH Consulting Engineers, Düsseldorf vom 15. Juli 2016 zur Reaktivierung der Wiehltalbahn für den regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehr akzeptiert wird.

 

Danach erreicht der für einen regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehr auf der Wiehltalbahnstrecke notwendige Kosten-Nutzen-Indikator (NKI) mit 0,3 bzw. mit 0,5 bei Berücksichtigung der Sonderregelung für Eisenbahnkreuzungen nicht die für eine staatliche Förderung zwingend notwendige Größenordnung.

 

Der für eine staatliche Förderung erforderliche Grenzwert von mindestens 1,0 wird deutlich unterschritten, so dass sich die Maßnahme im Rahmen der angewandten standardisierten Bewertung als gesamtwirtschaftlich unrentabel und nicht förderfähig darstellt.

 

Aufgrund dieses Ergebnisses unterstützt die Stadt Waldbröl keine weiteren Aktivitäten zur Realisierung eines regelmäßigen schienengebundenen Personennahverkehrs auf der Strecke der Wiehltalbahn.

 

Die bisher bereits stattfindende touristische Nutzung der Wiehltalbahnstrecke bleibt von den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie unberührt.

 

 

Ö 11  
Nachgereichte Tagesordnungspunkte      
Ö 12  
Bekanntgaben      
N 13     Vergabe des Auftrages zum Ausbau der Nümbrechter Straße, 1. BA und der Homburger Straße im Bereich Nümbrechter Straße / Burgweg Vorlage wird nachgereicht!      
N 14     Auftragsvergaben      
N 15     Nachgereichte Tagesordnungspunkte      
N 15.1     Vergabe des 1. Nachtrages für die Sanierung der Brücke übe den Waldbrölbach an der Beuinghausener Mühle      
N 16     Bekanntgaben