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Tagesordnung - Haupt- und Finanzausschuss der Marktstadt Waldbröl  

 
 
Bezeichnung: Haupt- und Finanzausschuss der Marktstadt Waldbröl
Gremium: Rat der Marktstadt Waldbröl
Datum: Mi, 13.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal, Nümbrechter Straße 19, 51545 Waldbröl
Ort:
Zusatz: Die Ratskompetenz wurde für die Dauer der epidemischen Lage auf den Haupt- und Finanzausschuss übertragen

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung      
Ö 2  
Fragerecht der Einwohner      
Ö 3     Anregungen und Beschwerden von Bürgern gemäß § 24 GO      
Ö 3.1  
Freundeskreis Asyl betr. "Sicherer Hafen"  
Enthält Anlagen
I/332/2020  
    13.05.2020 - Rat der Marktstadt Waldbröl
    Ö 3.1 - (offen)
   

Dieser Tagesordnungspunkt wird zusammen mit TOP 5.1.2 Antrag der SPD-Fraktion: Aufnahme von Flüchtlingen behandelt.

 

rgermeister Koester bedankt sich bei Herrn Brüser und dem Freundeskreis Asyl für die geleistete Arbeit.

Herr Brüser und Frau Behrendt erhalten die Gelegenheit, ihren Antrag zu erläutern. Zum Schluss bitten sie, diesen Antrag an die Landes- und Bundesregierung weiterzuleiten. Dabei soll allerdings die Spezifizierung nach Jugendlichen und alleinstehenden Frauen aufgehoben werden. Man möchte 50 Personen aufnehmen.

 

Der Bürgermeister antwortet, dass es für die Markstadt Waldbröl nur schwer leistbar ist, 50 Personen zusätzlich zu betreuen. Es werde immer schwieriger freie Wohnungen zu bekommen. Die Stadt hat keinen Einfluss auf die Zuteilung von Flüchtlingen. Diese erfolgt nach einem bestimmten Schlüssel auf die Kommunen. Außerdem ist man für minderjährige Jugendliche nicht zuständig. Diese Aufgabe obliegt dem Oberbergischen Kreis als Träger der Jugendhilfe.  Unbenommen hiervon ist die humanitäre Aufgabe zu helfen. Er schlägt vor, zunächst 5-7 Personen aufzunehmen.

 

Es erhebt sich eine angeregte Diskussion. Man ist sich einig, Flüchtlinge aufzunehmen und die Initiative „sicherer Hafen“ zu unterstützen. Die Aufnahme  von 50 Personen scheint sehr engagiert, eine Aufnahme von 5 Personen zu wenig. Gleichwohl sieht man die schwierige finanzielle Situation der Stadt Waldbröl.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss (Rat) der Marktstadt Waldbröl fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Rat der Marktstadt Waldbröl schließt sich der Initiative „sichere Häfen“ an.

Unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit und der Leistungsfähigkeit der Marktstadt Waldbröl und unter Berücksichtigung des derzeitigen Wohnungsmarktes spricht sich der Rat dafür aus, zunächst bis zu zehn alleinstehende Frauen aufzunehmen.

Hinsichtlich der Aufnahme von minderjährigen Kindern stellt der Rat zunächst fest, dass eine Zuständigkeit der Marktstadt Waldbröl nicht gegeben ist. Er erklärt in Anbetracht der humanitären Notlage der minderjährigen Kinder gleichwohl seine Aufnahmebereitschaft  minderjähriger Kinder und bittet den Oberbergischen Kreis als Träger der Jugendhilfe entsprechende Möglichkeiten der Aufnahme zu prüfen.

 

 

 

 

 

rgermeister Koester unterbricht von 17.55 Uhr bis 18.00 Uhr zur Lüftung des Raumes die Sitzung.

 

 

 

 

 

Ö 4     Anfragen von Stadtverordneten und Stadtratsfraktionen      
Ö 4.1     Anfrage der SPD-Fraktion      
Ö 4.1.1  
Enthält Anlagen
Finanzielle Auswirkungen der Corona Epidemie für die Stadt Waldbröl  
Enthält Anlagen
I/341/2020  
Ö 5     Anträge von Stadtverordneten und Stadtratsfraktionen      
Ö 5.1     Anträge der SPD-Fraktion      
Ö 5.1.1  
Aufstellung eines Bebauungsplanes f.d. Bereich "Homburger Straße", Grundstücke 479 und 485  
Enthält Anlagen
I/326/2020  
Ö 5.1.2  
Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlingen unter 14 Jahren  
Enthält Anlagen
I/327/2020  
Ö 5.1.3  
Resolution: Kommunaler Rettungsschirm  
Enthält Anlagen
I/339/2020  
Ö 5.2     Anträge der Fraktion Bündnis90/Die Grünen      
Ö 5.2.1  
Bebauungsplan Homburger Straße/Hermann-Löns Weg  
Enthält Anlagen
I/322/2020  
Ö 5.2.2  
Umbesetzung im Ausschuss für Schule und Kultur  
Enthält Anlagen
I/340/2020  
Ö 5.3     Anträge der CDU-Fraktion      
Ö 5.3.1  
Corona-Rettungsschirm für Kommunen  
Enthält Anlagen
I/343/2020  
Ö 6  
Enthält Anlagen
Quartalsberichte einschl. Darstellung der aktuellen Situation      
Ö 7  
Rad-Gehweg Baumener Straße Aufhebung des Sperrvermerks  
III/318/2020  
Ö 8  
Rad-Gehweg B 256 - Seifen - Spurkenbach Aufhebung des Sperrvermerks  
III/319/2020  
Ö 9  
Rad-Gehweg Lise-Meitner-Straße Teilaufhebung des Sperrvermerks  
III/320/2020  
Ö 10  
Jahresabschluss 2019  
Enthält Anlagen
V/337/2020  
Ö 11  
Entlastung des Bürgermeisters  
V/338/2020  
Ö 12     Genehmigung von Dringlichen Entscheidungen      
Ö 12.1  
Aussetzen der Beitragserhebung für die Betreuung von Kindern  
Enthält Anlagen
I/333/2020  
Ö 13  
Aussetzen der Beitragserhebung für die Betreuung von Kindern im Rahmen des Offenen Ganztages an Schulen der Primarstufe und Förderschulen im Zuge von COVID-19 für den Monat Mai 2020  
I/344/2020  
Ö 14  
Genehmigung von Niederschriften - öffentlicher Teil - Gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Landwirtschaft, Umwelt und Energie sowie Bauen und Verkehr vom 03.02.2020 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 17.02.2020 - Haupt-- und Finanzausschuss vom 12.02.2020 - Sitzung des Wahlausschusses vom 27.01.2020      
Ö 15  
Öffentliche Bekanntgaben      
N 16     Genehmigung von Niederschriften - nichtöffentlicher Teil - Gemeinsame Sitzung der Ausschüsse Landwirtschaft, Umwelt und Energie sowie Bauen und Verkehr vom 03.02.2020 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vom 17.02.2020 - Haupt-- und Finanzausschuss vom 12.02.2020 - Sitzung des Wahlausschusses vom 27.01.2020      
N 17     Beschaffung von 140 Feuerwehruniformen im Zeitraum 2020-2022      
N 18     Bauvorhaben "Gartenhallenbad für Alle"; hier: Maler- / Lackierarbeiten, Beschichtungen      
N 19     Vergabe der Aufträge für die Beschaffung eines Schmitz Minikippers und die Beschaffung eines Geysir-Gerätesytems zur thermischen Wildkrautbekämpfung und Flächenreinigung sowie Genehmigung der dadurch anfallenden außerplanmäßigen Ausgabe      
N 20     Stundung, Niederschlagung und Erlass - Der Bericht erfolgt in der Sitzung -      
N 21     Kreditangelegenheiten      
N 22     Genehmigung von Dringlichen Entscheidungen      
N 22.1     Vergabe der Einrichtung der Fachräume Biologie und Chemie im Hollenberg-Gymnasium      
N 22.2     Schuldigitalisierung      
N 22.2.1     Vergabe der Planung für die strukturelle Gebäudeverkabelung in den Schulen      
N 22.2.2     Beauftragung der einheitllichen Schulserverlösungen für alle städt. Schulen      
N 23     Berichte aus Kommissionen, Verbänden und Vertretungen      
N 24     Nichtöffentliche Bekanntgaben